BAMBERG. Mehr Kapital wollte ein 24-jähriger Deutscher am Sonntagabend aus einem zuvor begangenen Handtaschendiebstahl schlagen. Er forderte vom Opfer einen Geldbetrag für die Rückgabe der Tasche. Doch bei der Übergabe klickten die Handschellen.
Eine 26-jährige Frau befand sich am Sonntagmittag in einer Gaststätte in der Oberen Königstraße. In einem unbeobachteten Moment entwendete der Unbekannte ihre im Lokal abgestellte Handtasche und flüchtete unerkannt.
Noch am selben Abend erhielt die Geschädigte von dem Dieb eine Nachricht über ein soziales Netzwerk. Hierin forderte er vom Opfer ein Entgelt für die Rückgabe der Tasche. Bei der vereinbarten Übergabe kam es jedoch nicht zum vom Täter erhofften Austausch. Vielmehr konnten Polizeibeamte den 24-Jährigen festnehmen.
In der Folge erbrachten die Ermittlungen der Kriminalpolizei Bamberg, dass es sich tatsächlich bei dem am Treffpunkt erschienen Mann auch um den Täter des Diebstahls der Handtasche handelt. Neben dieser Tat muss sich der Mann auch noch für die versuchte Erpressung verantworten.